GV Libingen 2011 - CH Klub Seltene Hühnerrassen

Direkt zum Seiteninhalt

GV Libingen 2011

Generalversamml.


Gekürzte Fassung vom Protokoll der 1. Generalversammlung vom 3. April 2011 in 9614 Libingen

1. Begrüssung und Appell
Freude herrscht !! Mit diese Worten eröffnete unser Präsident Jakob Eisenhut die 1. Generalversammlung des CH Klub Seltene Hühnerrassen und gab damit seiner Begeisterung Ausdruck über die rege Teilnahme an der heutigen Versammlung. Es sind 26 Mitglieder und 2 Gäste anwesend.
Besonders begrüsst er die Ehrenmitglieder Pius Jung, Hans Moser und Wolfgang Gafner. Einen herzlichen Gruss richtet er auch an Helmut Cordes, eines unserer Mitglieder aus Deutschland, der den Weg zusammen mit seiner Frau aus Norddeutschland nicht gescheut hat, um an unserer Versammlung teilzunehmen. Helmut ist Vorsitzender des Sonderverein der Deutschen Lachshuhn- und Zwerglachshuhn Züchter.
Entschuldigt haben sich: Hans Lohner, Edi Früh, Georg Pulfer, Josef Ackle, Heinz Messer, Michael Angehrn, Marie-Theres Mächler, Nicole Fischer und Kurt Marolf.

Patrick stellt kurz den Weiler Liebingen vor, der kurzzeitig ein Koster besass, auch Kräuterpfarrer Küenzle wirkte ein Jahr in Liebingen.

3. Mutationen
Austritte mussten wir leider von Beat Schneiter, Susanna Schmied, Barbara Siegenthaler, Peter Cammastral und Franz Juchler entgegen nehmen.
In den Klub aufnehmen durften wir Josef Ackle, Hanspeter Utzinger, Armin Buschor, Irene Mühlematter, Stefan Fischer, Elsbeth Dünner, Urs Baumann, Jakob Schönenberger, Jugendmitglied Michael Angehrn, Fritz Wiedmer, Maria Bachmann und Jugendmitglied Gianandré Bachmann.

10. Ehrungen

Folgende Mitglieder haben ein Klubjubiläum:
Pius Jung               
50 Jahre   (54 Jahre Kleintiere Schweiz)
Edi Früh                 
40 Jahre   (54 Jahre Kleintiere Schweiz)
Willhelm Jenny        
30 Jahre   (30 Jahre Kleintiere Schweiz)
Hanspeter Trösch    25 Jahre   (30 Jahre Kleintiere Schweiz)
Der Präsident hat die Jubilare besucht und ihnen eine Flasche Wein überreicht. Herzlichen Dank für ihre Klubtreue.

Die Gründungsmitglieder des Nackthalsklubs René und Doris Schlauri und Kurt Marolf werden mit Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie sind seit 23 Jahren im Klub. René bedankt sich, auch im Namen von Doris, für die Ehre die ihnen damit zu teil wird. Es sei seine erste Ehrenmitgliedschaft die er empfangen dürfe. Die Urkunden werden nachgereicht, da sie zu Hause vergessen wurden.

5. Jahresberichte

In seinem Jahresbericht blickte Jakob nochmals auf das vergangene Klubjahr zurück. Er erinnerte an die letzten Versammlungen des Faverolles- und des Nackthalsklubs und die gleichtags erfolgte Gründung des neuen Klubs. Die erste Sommertagung durften wir bei Hans Moser in Luterbach durchführen. Und in Züberwangen beteiligte sich der Klub mit 99 Tieren an der Nationalen Geflügelausstellung. Allen Gastgebern und Helfern ein herzliches Dankeschön.

Der Bericht in der Tierwelt über die Deutschen Lachshühner bescherte dem Obmann Walter Mächler über 40 Telefonanrufe. Viele erkundigten sich auch nach Grossen Lachshühnern. Hoffen wir dass die Werbung die Walter für die Lachshühner gemacht hat Erfolg zeitigt.

Patrik fühlt sich als Obmann der übrigen Rassen wohl. Er schätzt es einer starken Gruppe Geflügelzüchtern anzugehören. Er macht gerne Besuche und hilft den Züchtern auch wenn Fragen auftauchen. Auch für ihn war die Nationale in Züberwangen der Höhepunkt des Zuchtjahres.

Auch der Obmann der Nackthälse, Gallus Wirth, blickt auf ein interessantes Jahr  zurück. An der Nationalen wurden 6 grosse Nackthälse schwarz und 32 Zwerge in 5 Farbenschlägen ausgestellt. Dass die Kehllappen mit Falten fast verschwunden sind freut ihn besonders.

Alle Jahresberichte wurden mit Applaus genehmigt und verdankt.

11. Wahlen

Damit die Wahlen im Turnus nach den Statuten erfolgen können werden der Vizepräsident René Schlauri, die Kassierin Ruth Eisenhut, Obmann Faverolles Walter Mächler und der Obmann übrige Rassen Patrick Wohlgensinger einstimmig und mit Applaus für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

12. Jahresprogramm

4. Sept. 2011 Züchtertreffen bei Max Fischer in Holzikon
18.-20. Nov. 2011 Klubausstellung in Bischofszell
1. April 2012 Generalversammlung Raum Biel von René organisiert
Das Züchtertreffen 2012 wird von Wolfgang Gafner organisiert (Raum Bodensee)

13. Verschiedenes und Rangverkündigung

Die Wappenscheibe die wir an der Nationalen als Klubpreis erhalten haben wird versteigert. Der glückliche Besitzer ist nun Walter Mächler. Die Kassierin freut sich über einen Zustupf von über Fr. 110.- in die Kasse.
Helmut Cordes übergibt Jakob eine mit Lachshühnern bestickte Krawatte und eine Sondermünze des Deutschen Lachshuhn Klubs. (Die Krawatte muss jetzt natürlich an jedem unserer Treffen getragen werden. Ha Ha!! grins)
Urs Baumann erhält eine Swarovski Figur für seine grosse Arbeit die er mit der Web Seite leistet.

An der Nationalen in Züberwngen durften sich unsere Züchter über 5 Rassensieger, 5 Ehrenpreise, 2 Spezialpreise und ein Goldenes Band freuen.

Die erfolgreichen Züchter sind:
Ackle   Josef                      Araucana                           
97.0 Pkt.
Eisenhut Ruth                  
 Zwerg Faverolles                96.0 Pkt.
Mächler  Walter                
Nackthals Zwerg                 96.0 Pkt.
Wirth   Gallus                    Araucana Zwerg                  
96.0 Pkt.
Wirth   Gallus                    Watermaalische Bartzwerge  96.0 Pkt.
Wirth   Gallus                    Grübbe Bartzwerge             
96.0 Pkt.
Wohlgensinger Patrick    Watermaalische Bartzwerge     
96.0 Pkt.
Sie durften einen würzigen Käse entgegen nehmen. Das Bild mit ihrem Siegertier wird ihnen zu einem späteren Zeitpunkt noch übergeben.

Zum Schluss bedankte sich unser Präsident bei allen für ihr erscheinen an der heutigen GV und das mitmachen und Helfen während des vergangenen Jahres. Er wünscht allen gute Gesundheit und viel Glück in der Zucht.

Den Nachmittag durften wir bei Margrit und Patrick verbringen wo wir mit Kaffee (und anderen Getränken) und Kuchen verwöhnt wurden. Auch ihre Tiere vom Hund bis zu den Watermaalschen wurden bestaunt. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Aktuar Alwin Hitz, Stäfa den 10.04.2011

Webmaster Urs Baumann 076 510 49 43  Mail
Zurück zum Seiteninhalt